Unser Schulprogramm
GUTER ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE
Unsere Ziele:
- einen möglichst reibungslosen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule vorbereiten
- die Schulfähigkeit des Kindes erreichen
Verschiedene Bausteine:
- gemeinsames Projekt "Schulreifes Kind" der Mozartschule und verschiedener Kindergärten
- enge Zusammenarbeit in der Betreuung von 19 Kindergartengruppen in 9 Kindergärten
- enge Zusammenarbeit bei der Beurteilung der Schulfähigkeit
FÖRDERUNG DER SOZIALEN UND PERSONALEN KOMPETENZEN
Unsere Ziele:
- ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln
- eine guten Körperwahrnehmung und eine positive Einstellung zur Gesundheit entwickeln / stärken
- einen kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung erlernen ("Klasse 2000")
Verschiedene Bausteine:
- Programm "Klasse 2000" (Klasse 1 - 4)
- Gewaltprävention "Ich sag Halt!" (Klasse 2)
- PowerKids (Klasse 4)
- soziales Gruppenangebot
SPRACHFÖRDERUNG
Unsere Ziele:
- die Lese- und Verstehenskompetenz fördern
- Freude am Lesen, an Büchern wecken und erhalten
- den kompetenten Umgang mit Deutsch als Zweitsprache fördern
Verschiedene Bausteine:
- enge Kooperation mit der öffentlichen katholischen Bücherei (u.a. Bib-Programm)
- Lesepatenschaften
- Lesenächte
- Lehrer lesen vor (Frederick-Woche)
- Antolin - Erwerb von Lesekompetenz im Internet
- Sprachepluskurse (für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache)
- individuelle Unterstützungskurse
FÖRDERUNG DER MUSIKALISCHEN GRUNDBILDUNG
Unsere Ziele:
- ausgehend vom Rhythmus bzw. einem Instrument, Musik erleben und erlernen
- personale Kompetenzen wie z.B. Konzentration und Ausdauer, Hörfähigkeit und Feinmotorik entwickeln
- soziale Kompetenzen wie z.B. Zuhören, Rücksichtnahme und Geduld fördern
- kreatives Potential durch Musik, Rhythmus und Bewegung wecken und weiterentwickeln
Verschiedene Bausteine:
- Rhythmikklasse
- Streicher- / Flötenklasse
- Percussionkurs
- Schulchor
- Theater - AG
FÖRDERUNG DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZ
Unsere Ziele:
- bereits im Grundschulalter Freude und Interesse an einem späteren naturwissenschaftlich-technischen Arbeiten wecken
- selbsttätiges Lernen fördern und fordern und auch auf diese Weise die Persönlichkeit des Kindes stärken
- über das Interesse an der Natur zu einer Wissenserweiterung und zum Schutz der Natur kommen
Verschiedene Bausteine:
- Experimentieren in einer vorbereiteten Lernumgebung der Projekt- und Lernwerkstatt
- Experimentierboxen
- Experimentierwettbewerb
- Kooperation mit außenschulischen Partnern
LERNEN MIT NEUEN MEDIEN
Unsere Ziele:
- das Internet als Informationsquelle entdecken und nutzen lernen
- Grundlagen im Umgang mit dem PC erlernen
Verschiedene Bausteine:
- arbeiten im modern ausgestatteten Computerraum
- Tastaturschulungen
- Internetrecherche